Schule in Coronazeiten
Das Land NRW sieht ab dem 15. März 2021 regelmäßige Coronatests an Schulen vor. Alle Schülerinnen und Schüler sollen zweimal wöchentlich die Gelegenheit zu einem Selbsttest bekommen. Das Land stellt diese Selbsttests den Schulen kostenfrei zur Verfügung. Der erste Test fand in der Woche vor den Osterferien in der Schule statt. Eine Teilnahme am Unterricht in der Schule ist nur bei regelmäßigen Selbsttests möglich.
Die Coronapandemie stellt unsere Schule vor große Herausforderungen. Immer wieder müssen wir kurzfristig die gewohnte Organisation des Unterrichts verändern und auch strikte Hygieneanforderungen umsetzen. Die aktuell gültigen Verhaltensanforderungen für Präsenzunterricht (sofern möglich) finden Sie hier. Auch für die Fahrten mit dem Schulbus gelten besondere
Regeln.
Für das notwendig werdende "Lernen auf Distanz" haben wir ein Konzept entwickelt, dass Sie hier herunterladen können.
Die digitale Infrastruktur der Schule wurde in den letzten Monaten und Jahren intensiv ausgebaut. Dank der Unterstützung des Landes NRW konnten wir iPads beschaffen, die wir kostenlos an Schüler(innen) verleihen können, deren Eltern nicht selbst digitale Endgeräte beschaffen können. Viele Geräte wurden bereits ausgeliehen - es sind aber noch iPads verfügbar. Das Antragsformular finden Sie hier.
Für den Fall, dass der Unterricht nicht in Präsenz stattfinden kann, hat die Schule aber eine Notbetreuung eingerichtet. Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie hier.