Klassenfahrt der Klassen 10b und 10c nach Berlin

Auf in die Hauptstadt!

Am Montag, den 25. September begaben sich die Klassen 10b und 10c bis zum 29. September auf eine spannende Klassenfahrt in die deutsche Hauptstadt Berlin.

Auf dem Programm standen unter anderem die Besichtigung des Bundestages, eine Führung am Holocaust Mahnmal und ein Besuch der Mauer-Gedenkstätte Bernauer Straße. Des Weiteren stand ein Besuch des Schlosses Sans Sanssouci an, eine Besichtigung der Gedenkstätte Lindenstraße.

In Kleingruppen durfte man Berlin und andere Orte selbstständig erkunden, wie zum Beispiel den Filmpark Babelsberg der viele Attraktionen bietet und eine eigene Stuntshow anbot die Mithilfe von Spezial Effekte unterstützt wurden. Außerdem wurde uns eine Führung durch den Park zugeteilt, wodurch wir über den Ablauf, bis ein fertiger Film entsteht, aufgeklärt.

Abends sorgten eine Show namens "The One" im Friedrichstadtpalast für reichlich Abwechslung im Programm, mit Akrobatik und schwierigen Kunststücken wurden die Zuschauer verzaubert und mitgerissen.

Sportlich wurde es dann noch bei einer zweistündigen Radtour durch Potsdam  wo uns viele Sehenswürdigkeiten und Geschichtliche Hintergründe der Orte erklärt wurden.

Ein Bowlingabend war das Highlight des Tages und man konnte den restlichen Abend innerhalb der Klasse mit viel Spaß und reichlich Abwechslung ausklingen lassen.

Jedoch musste man sich auch mit  ernsten Themen auseinandersetzen, wie zum Beispiel der Gedenkstätte Gleis 17, welches auf den jahrelangen Abtransport der Juden aufmerksam macht. Durch diese abgelegene Gedenkstätte hatte man die Möglichkeit in Ruhe zu trauern und sich allgemein über dieses Thema Gedanken zu machen.

Am Freitag hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen und den Heimweg antreten, sodass alle wieder pünktlich am Nachmittag in Sendenhorst sein konnten.

Abschlussfahrt der 10a & 10d 2017 nach England

Let´s go to England!

Zwei 10. Klassen machten sich am Sonntag auf den Weg nach York. Bis Freitag, 29.9.2017 dauerte die Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10d mit ihren Klassenlehrern Frau Wende und Frau Karrenbrock. Begleitet wurden sie von Herrn Wende und Herrn Schubert.

Am Montag, nach der Fährfahrt von Rotterdam nach Hull und einem ausgiebigen Frühstück auf dem Schíff, ging es mit dem Bus nach York und nach einem Abstecher in die Jugendherberge direkt in die Stadt. Dann machten sich alle auf den Weg zur Kathedrale, bei der die Schülerinnen und Schüler ein wenig Freizeit hatten. Danach ging es weiter zur rechten Stadtmauer und zum Clifford´s Tower.  Als letzten kulturellen Programmpunkt besuchen sie das York Food Festival. Nach einer langen Freizeit trafen sich alle wieder bei der Kathedrale, bevor sie sich wieder auf den Weg zu Jugendherberge machen.

Nach einer erholsamem Nacht stand der Besuch des York Minsters auf der Tagesordnung, gefolgt von einen Selfie Trail in Kleingruppen. Am Nachmittag trafen sich alle am Food Market, und nahmen dort zusammen ihrem Mittagsimbiss. Nachmittags machte sich die Gruppe auf zum Dungeon oder zu den Vikings. Am Abend ging es dann wieder nach Hause.

Am Mittwoch  stand der Besuch der Brodsworth Gardens auf dem Programm. Am Nachmittag hatten die Schülerinnen und Schüler  dann noch die Gelegenheit zum Einkaufen, bevor sie abends wieder in die Jugendherberge fahren mussten.

Der letzte Tag in England war zunächst geprägt vom Packen und Aufräumen, bevor es dann noch zur schönen kleinen Stadt Whitby am Meer ging und der "Whitby Trail " ausgiebig erkundet wurde.

Abends hieß es dann: Ab zur Fähre nach Hull und nach einem schönen Abendprogramm an Bord und (etwas!) Schlaf, legte die Fähre morgens im Hafen von Zeebrügge an und nach einer letzten Busfahrt, endete die Klassenfahrt am Freitagnachmittag an der Realschule St. Martin.

Bella Italia und dolce vita

Abschlussfahrt der 10a an den Gardasee 2016

Am Sonntagmorgen, den 11. September, trafen wir uns um 4.30 Uhr am Schwimmbad in Sendenhorst, um auf unsere Abschlussfahrt nach Italien aufzubrechen. Nachdem die Koffer verladen waren, machten wir uns um 5 Uhr auf den langen Weg Richtung Gardasee. Nach 15,5 stündiger Busfahrt, in der wir einige Pausen gemacht haben, kamen wir schließlich um 20.30 Uhr am Campingplatz "Campeggio del Garda" an. Zuerst gab es Abendessen und dann wurden die Mobilheime bezogen.

Am nächsten Morgen frühstückten wir zusammen und dann gingen wir nach Peschiera, wo wir uns die Stadt anschauten und Eis aßen. Nachdem wir uns die Stadt angeguckt hatten, gingen wir zum Supermarkt und dann hatten wir Freizeit am See. Dort haben wir uns Tretboote ausgeliehen.

Tag drei begann mit einer Bus- und Fährfahrt nach Venedig. Dort hatten wir eine Stadtführung und anschließend zwei Stunden Freizeit. Abends fuhren wir dann zurück uns es gab Abendessen.

Mittwoch ging es um 9 Uhr nach Verona, das in der Nähe von unserem Campingplatz lag. Wir haben die Arena von Verona und das Haus mit dem Balkon der Julia aus Shakespeare´s "Romeo und Julia" besichtigt. Nachmittags nach der Freizeit in der Stadt, fuhren wir zurück. Am Campingplatz angekommen, hatten wir noch Zeit zum Schwimmen im Gardasee mit Tretbooten und nach dem Abendessen Freizeit auf dem Campingplatz.

Am letzten Tag wurden zunächst die Mobilheime geräumt und die Koffer in den Bus gepackt und im Anschluss daran, machten wir eine zweieinhalbstündige Bootsfahrt über den Gardasee, wobei wir an vielen kleinen Städtchen vorbeigefahren sind. Donnerstag war der einzige Tag, an dem das Wetter nicht so gut war und es auch mal ein bisschen geregnet hat. Ansonsten hatten wir perfekten Sonnenschein und Temperaturen um die 25-30 Grad. In Malcesine angekommen, liefen wir durch die Stadt und fuhren dann mit der Gondel auf den Berg Monte Baldo, der über 2000m an seiner höchsten Stelle misst. Nach 30minütigem Aufenthalt, fuhren wir aufgrund des einsetzenden Nebels und Regens wieder nach unten. Dann hatten wir Freizeit und nachdem der Bus nach einstündiger Reparatur endlich da war, konnten wir uns auf den Heimweg nach Deutschland machen. Da es eine Nachtfahrt war, kamen wir gut durch und waren schon um 7.30 Uhr  am Freitagmorgen zurück in Sendenhorst.

Uns hat die Klassenfahrt sehr gut gefallen. Wir hatten echt super Wetter, der Gardasee war toll und die Ausflüge nach Verona und Venedig haben viel Spaß gemacht. Die Busfahrten waren ziemlich lang aber dafür hat es sich wirklich gelohnt!

Ina, Anna und Adrian für die 10a

Abschlussfahrt der 10b & 10c 2017

Auf geht's nach Berlin!

Die Klassen 10b und 10c fahren vom 25.09 bis 29.09.2017 nach Berlin. Die 10b wird begleitet von Frau Vages und Herr Winkler. Die 10c von Herr Stammeier und Frau Jackenkroll.

In Sendenhorst geht es früh am Morgen mit dem Bus nach Berlin. Nach der Ankunft der zwei Klassen in der Jugendherberge besichtigen sie Berlin am Abend.

Dort erwarten sie am Dienstag eine Fahrradtour durch Potsdam und besuchen den Friedrichstadtpalast.

Nach der zweiten Nacht steht ihnen am Mittwoch der Besuch der Mauer-Gedenkstätte und einem Besuch des deutschen Bundestages bevor, anschließend geht auf zum Bowling.

Dem darauffolgenden morgen nach einem Abstecher zu einer weiteren Gedenkstätte, geht es zum Filmpark Babelsberg, um sich zu informieren wie ein Film ensteht.

Abschlussfahrt 10c 2016 nach München

Am 12.09. ging es los, um 7.30Uhr war Abfahrt an den Bushaltestellen an der Schule. Als wir in München angekommen waren, trennten wir uns von der 10d, die in Dachau ihre Unterkunft hatten. Nachdem wir unsere Betten bezogen hatten und fertig waren mit Abendessen, gingen wir in Richtung Marienplatz. Auf dem Marienplatz angekommen, hatten wir ein wenig Freizeit bis es wieder zurück zum Hotel ging.

Frühstück war am nächsten Morgen um ca. 7.45 Uhr. Danach ging es zum Spielzeugmuseum, wo wir eine Stadtralley machten, die uns durch die ganze Stadt führte, zum Hofbräuhaus und der Münchener Residenz. Nach der Stadtralley ging es in die Residenz, wo wir sie auch von innen mit einem Rundgang besichtigen konnten. Danach gingen wir geschafft auf unsere Zimmer, um nach dem vielen Gelaufe ein bisschen Ruhe zu bekommen.

Am nächsten Morgen führen wir dann nach Dachau und holten die 10d ab, um ins Konzentrationslager in Dachau zu Fahren. Im Konzentrationslager angekommen, wurden wir in 3 Gruppen aufgeteilt, in denen wir eine Rundführung bekommen haben, wo uns alles gezeigt wurde und erklärt wurde. Es war die ganze Zeit eigentlich ganz still. Nach dem Zusammentreffen mit den anderen, haben wir uns auf den Weg zur Allianz Arena gemacht. Dort bekamen wir auch noch einmal eine Rundführung, wo wir die Kabinen und Konferenzräume zu sehen bekam. Frau Kröger hat sogar Manuel Neuer gesehen, der gerade in der Arena war, um einen Werbespot zu drehen. Die, die noch etwas aus dem Shop kaufen wollten, konnten mit Herrn Anacker etwas kaufen gehen. Mit der U-Bahn fuhren wir dann zum Air Hop, einem Trampolinpark, wo wir nach einer Stunde hüpfen total geschafft waren. Erschöpft fuhren wir zurück und bestellten noch etwas zu Essen.

Donnerstagmorgen fuhren wir zu den Bavaria Filmstudios wo wir auch wieder einen Rundgang hatten und ein bisschen Freizeit im Bullyversum wo viel über Michael Bully Herbig erzählt wurde. Am Abend wurde gepackt und sich für die Abreise am Freitagmorgen fertig gemacht.

Klassenfahrt der 10d nach Dachau

Am 12. September ging es um 07:30 Uhr los in Richtung München. Wir fuhren ca. 10 Stunden. Da einige so müde waren, legten sie sich im Gang auf den Boden des Busses und schliefen. Als erstes brachten wir die 10c in die Innenstadt von München und bekamen dadurch einen ersten Eindruck von der Stadt. Nachdem wir in unserer Jugendherberge in Dachau angekommen waren, haben wir als erstes gegessen. Danach haben wir die Zimmer aufgeteilt. Am Abend sind wir in der Innenstadt von Dachau herumgelaufen und haben den Ausblick über die Stadt auf einer Aussichtsplattform genossen. Am Abend durften wir uns noch in der Jugendherberge in den Aufenthaltsraum setzen. Das tat ein großer Teil der Klasse auch, denn nur dort gab es freies WLAN.

Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück gegen halb neun mit dem Bus nach München gefahren. Dort haben wir erst eine Stadt-Rallye gemacht. Danach hatten wir noch Zeit, die Stadt zu erkunden. Am Abend gab es noch eine Auswertung der Stadt-Rallye.

Am Mittwoch liefen wir morgens zum Dachauer Konzentrationslager. Dort bekamen wir eine zweistündige Rundführung. Nach dem Besuch fuhren wir zur Allianzarena, um uns von dem Besuch des KZs abzulenken. Dort bekamen wir eine Führung durchs Stadion und trafen fast Manuel Neuer. Am Abend des Tages gingen wir in den Kinofilm ,,Nerve". Den Rest des Tages haben wir in der Jugendherberge verbracht.

Am Donnerstag haben wir das Bavaria Filmstudio besucht und bekamen dort ebenfalls eine Führung. Wir konnten vor der Kamera stehen und eine Szene aus ,,Sturm der Liebe" nachspielen. Außerdem konnten wir etwas vor einem Greenscreen ausprobieren. Anschließend sind wir in kleinen Gruppen durch ein weiteres Gebäude gegangen und haben Dinge ausprobiert. Danach fuhren wir in die Münchner Innenstadt und konnten bis abends herumlaufen und etwas kaufen. Das machten wir ebenfalls in kleinen Gruppen, in die wir uns selbst einteilen konnten. Abends ging es noch (auf Kosten unserer Lehrer) in die Innenstadt ein Eis essen.Am Freitagmorgen holte unser Busfahrer erst die 10c ab, danach ging es auch für uns nach Hause.

Insgesamt hatten wir eine schöne Zeit mit guten Wetter, guter Laune und vielen tollen Erlebnissen.